REN-Coaching Workshop, Shanghai (2006)

Was verstehen andere Kulturkreise unter Coaching? Neugierig geworden bewarb ich mich über die International Coaching Federation um einen der wenigen Plätze für das REN-Coaching Scholarship Program, in dem ein eigener Ansatz für Führungscoaching dargeboten wurde.

Dieses Konzept integriert westliche und fernöstliche Aspekte - die geistige Mutter des Konzepts, Eva Wong, vereint in ihrem Lebenslauf beides. Top Human, ihr Unternehmen, coachte sehr erfolgreich aufsteigende chinesische Unternehmen.

Was war das Besondere an diesem REN-Modell?
Elemente der traditionellen chinesischen Philosophie (Tao und Konfuzius) werden mit klassischen Methoden kombiniert (Fragen nach warum, wie und womit). In einem 9-Punkt-Modell für Führung werden unterschiedliche Ebenen in Beziehung gesetzt. Ein eher komplexes Modell, teilweise für unsere westliche Denkweise schwierig nach zu voll ziehen. Unsere asiatischen Kollegen hatten es etwas einfacher in diesem Workshop! Ein von westlichen und östlichen Führungsideen geprägtes Coachingmodell zu erleben, bedeutete für mich, aus gewohnten Denkpfaden auszusteigen und gleichzeitig Neues und Vertrautes wieder zu entdecken - vergleichbar mit einem Coachingprozess.

Was habe ich mitgenommen?
Eine interessante Möglichkeit, aus unseren westlich geprägten Denkweisen auszubrechen, ein tieferes Verständnis für eine andere Kultur, eine neue Faszination in Bezug auf China und die Überzeugung, dass weltweit eine Verständigung auf der menschlichen Ebene möglich ist - es gibt viele Gemeinsamkeiten!