Coachingausbildung bei Rauen & Steinhübel, Universität Osnabrück (2004)

Das integrative Konzept von Rauen & Steinhübel bot eine gute Gelegenheit, das bereits vorhandene und gelebte Wissen und die gesammelte Erfahrung zu überprüfen und zu ergänzen.

Nachdem ich schon viele Jahre als Unternehmensberater tätig war und dabei auch zahlreiche Einzelcoachings im Sinne von Training-on-the-Job durchgeführt hatte, entschloss ich mich, nochmals gründlich alle Möglichkeiten des Coachings auszuleuchten. Hierfür bot sich das integrative Konzept von Rauen & Steinhübel an, das in Zusammenarbeit mit der Universität Osnabrück durchgeführt wurde.

Inhaltlich wurde ein umfassender Rundblick auf die etablierten Methoden und Techniken des Coachings vermittelt. Systemisches Denkmodell, Arbeit mit analogen Methoden, Konflikt und Provokation, Analyse von Organisationsstrukturen, Selbstreflexion, Gestaltberatung und Elemente der Rational-Emotiven Verhaltenstherapie sind Beispiele für die bearbeiteten Themen.

Aus der Zusammenschau all dieser Methoden konnte ich meinen Werkzeugkasten ebenso ergänzen wie meine bisherige Vorgehensweise im Coaching überprüfen.

In meinem Berufsverständnis halte ich es für ausgesprochen wichtig, auch selbst regelmäßig an Fortbildungen teilzunehmen und Feedback über meine eigene Arbeit zu erhalten.